Geschafft! - Die Grundschule Großweitzschen ist ab sofort eine "Bewegte Schule"

Zum Ferienbeginn erhielt die Grundschule Großweitzschen noch einmal erfreuliche Post. Es kam die Mitteilung, dass die Bemühungen des Schuljahres 2022/ 23, sich zu einer "Bewegten Schule" zu qualifizieren, von Erfolg gekrönt war. Im Briefumschlag befand sich ein Glückwunschschreiben, eine Plakette zum Aushängen im Schulhaus sowie ein weiterer Gutschein von 300,00 € von der Firma Sport – Thieme.

Bewegung spielt an unserer Schule schon immer eine große Rolle. So werden verschiedene Sportangebote, wie Rückschlagspiele, Tanzen, Fußball, Spiel und Sport sowie die Pony - AG im Rahmen des GTA angeboten oder es werden Trainer eingeladen, die den Kindern ihre Sportarten näherbringen. So freuten sich die Kinder in diesem Schuljahr über den Handball – Grundschulaktionstag im November, machten begeistert beim Seilsprung – Workshop im Februar mit und erzielten persönliche Bestleistungen zum Fußballfest beim SV Medizin Hochweitzschen. Ergänzt wurde das diesjährige Bewegungsangebot durch den fächervebindenden Unterricht zum Thema "Gesunde Lebensweise".

 

Aber auch die tägliche Bewegung während langer Unterrichtstage, die häufig mit viel sitzender Tätigkeit einhergehen, wurde von den Pädagogen verstärkt in den Fokus gerückt. Lockerungsübungen während des Unterrichts, Treppeneinmaleins im Schulhaus, ein riesiges Hunderterfeld auf dem Rondell und ganz neu ein Balancier- und Hangelparcour im kleinen Wäldchen sowie Hopsespiele auf dem Schulhof bringen die Kinder in Bewegung und Schwung und werden von den Lehrerinnen gern genutzt.


Projekt „Bewegte Schule“

 

Im vergangenen Schuljahr bewarb sich die Grundschule Großweitzschen erfolgreich für die Zertifizierungsphase zur „Bewegten Schule“. Grund für die Bewerbung waren die bereits vorhandenen vielfältigen Bewegungsangebote sowohl im Unterricht, in den Pausen, bei Veranstaltungen als auch bei den Ganztagsangeboten. Dies soll mit dem Zertifikat auch nach außen sichtbar gemacht werden.

Für die Zertifizierungsphase wurden Verbesserungen für die drei folgenden Qualitätsziele festgelegt:

1.    Bewegte Pause

2.    Bestandteil im Schulprogramm

3.    Bewegter Unterricht, Bewegtes Lernen

 

zur bewegten Pause gehören:

·         Aufwertung der Spielewagen mit reizvollen Spielgeräten

·         Anreize und Spielideen für Bewegungspausen für den Außenbereich, z.B. Hopsespiele, Balancier- und Hangelparcour, schaffen

·         Bewegungsangebote Indoor, aber auch Raum für Ruhe, Erholung und Kommunikation lassen

 

zum Schulprogramm gehören:

·         Entwicklungsschwerpunkte (Leitbild) konzipieren verschriftlichen

·         wesentliche Bausteine bewegter Schule im Schulprogramm aufnehmen und auf der Homepage veröffentlichen

 

zum bewegten Unterricht gehören:

·         bewegtes Lernen mit allen Sinnen

·         bewegungsaktivierende Methoden für das Lernen im Unterricht nutzen

·         gezielte Bewegungspausen im Unterricht integrieren

·         Gestaltung und Nutzung der Treppenaufgänge für das bewegte Lernen, z.B. Malfolgen, Treppen - ABC

 

 

 

Was seit Schuljahresbeginn schon passiert ist:

Bewegte Pause:

·         Qualität der Spielgeräte im Spielewagen wurde überprüft, kaputte Spiele wurden aussortiert

·         Spielewagen stehen den Kindern in der großen Hofpause regelmäßig zur Verfügung

·         Bereits im vergangenen Schuljahr wurde die zeitliche Durchführung der kleinen Hofpause geändert. Alle Schülerinnen und Schüler gehen nach der zweiten Unterrichtsstunde sofort zur Hofpause, sodass ausreichend Bewegungszeit für alle Kinder gesichert ist. Danach wird gemeinsam im Klassenverband in Ruhe gefrühstückt.

·         NEU: Die Frühstückspause wurde um 5 min verlängert, um genügend Zeit für Bewegung, umziehen und für das Frühstück zu geben.

·         Bei schlechtem Wetter finden die Pausen im Klassenzimmer statt. Hier stehen den Kindern Teppiche zur Verfügung auf denen sie spielen, lesen oder sich ausruhen können. Ein individueller Wechsel der Körperhaltung ist so ganz natürlich gegeben. In den Klassen 1und 2 gibt es Bausteinkisten. Kniend, hockend, auf allen Vieren entstehen so kleine Bauwerke, die Montag bis Freitag stehen bleiben dürfen. Weiterhin gibt es in jedem Klassenzimmer verschiedene Gesellschaftsspiele, die weitestgehend mit Bewegungsaufgaben verbunden sind, z.B. Spiele mit Pantomime, Twister usw.

·         Anregungen für Spiele geben die „gelben Westen“ bzw. führen diese auch mit den Kindern durch

·         geplant für das Frühjahr: Aktivierung des Fußfühlpfades, Hüpfspiele auf den Schulhof, Balancier- und Hangelpfad links neben dem Schulgebäude

 

Schulprogramm:

·         Das Schulprogramm befindet sich in der Überarbeitung durch die Lehrkräfte und die Schulleitung.

·         Das Schulprogramm wurde überarbeitet und am 24.04.2023 erstmalig auf der Homepage veröffentlicht.

 

Bewegter Unterricht:

·         Der Treppenaufgang vom Erdgeschoss in das 1. Obergeschoss wurde mit den Multiplikationsaufgaben versehen und lädt nun zum hüpfenden Einprägen der Malfolgen ein.

·         Handballgrundschulaktionstag am 9. und 10.11.22 für alle Klassen mit Trainerinnen der HSG Döbeln-Neudorf à Kennenlernen des Handballsports, Geschicklichkeit mit dem Ball

·         Im März ist ein fächerverbindender Unterricht zum Thema „Gesunde Lebensweise“ geplant, der das Thema Bewegung aufgreift. Aber auch alle anderen wichtigen Bausteine einer gesunden Lebensweise werden in den Fokus gerückt. Dazu zählen unter anderem: gesunde Ernährung, ausreichend Schlaf, Erholung und Entspannung, Freunde und Familie.

·         Der fächerverbindende Unterricht wurde mit Erfolg in allen Klassen vom 08.03. – 10.03.2023 durchgeführt. Unsere Partner waren: Frau Schumann von der Physiotherapie Richter (Entspannungsangebot), Herr Leimner von der Firma ML – Sports aus Döbeln (rückengerechtes Verhalten im Alltag) und Frau Black (Zubereitung von gesunden Wraps und Geschmackswasser).

·         Unsere bewegten Ganztagsangebote in diesem Schuljahr: Rückenschule, Fußball, Modern Dance und Hip Hop, 3. Sportstunde Klasse 4, NEU!: Racket und die Pony – AG

·         27.02.2023: Durchführung eines Seilsprung – Workshop in Klasse 3 von der Stiftung „Skipping Hearts“. Hier gab es Anregungen zum freudbetonten Seilspringen auch außerhalb des Unterrichts, zum gemeinsamen Springen im Team und zum Herz – Kreislauf – Training.

·         Im Unterricht findet in allen Klassen ein vielfältiger Methodenmix statt, bei dem der Fokus auf eine Veränderung der Körperhaltung liegt. Bereits im klassischen Frontalunterricht ändern die Kinder ihre Sitzposition, indem sie z.B. ein Bein unter den Po schieben. Die individuellen Sitzhaltungen werden von den Lehrkräften akzeptiert und als gesundheitlich sinnvoll erachtet. Der Unterricht findet ebenso z.B. im Sitzkreis auf dem Teppich oder stehend im Halbkreis vor der Tafel statt. Im Snoozelzimmer und auf den Teppichen kann auch liegend gelesen und gearbeitet werden.

·         Im Unterricht werden in der Regel passend zum Thema Bewegungspausen eingeplant.

·         Alle Unterrichtsinhalte werden, soweit möglich, praktisch im Klassenzimmer, auf dem Schulgelände oder im Ort Großweitzschen durchgeführt. Beispielhaft können hier genannt werden:

-       Zubereitung von Kartoffelsalat zum Thema Kartoffel,

-       Unterrichtsgang zum Festigen der Verkehrszeichen und Sehen der sinnvollen Anbringung vor Ort,

-       Üben des Überquerens der Straße an schlecht einsehbaren Stellen auf dem Schulhof

-       weitere Methoden in allen Fächern: Partner- und Gruppenarbeit (z.T. in verschiedenen Räumen), Kugellagerübung, Festigung von Unterrichtsinhalten mit Hilfe von Liedern mit passenden Bewegungen,…

 

 

 

Was seit Schuljahresbeginn schon passiert ist:

 

Bewegte Pause:

·        Qualität der Spielgeräte im Spielewagen wurde überprüft, kaputte Spiele wurden aussortiert

·        Spielewagen stehen den Kindern in der großen Hofpause regelmäßig zur Verfügung

·        Bereits im vergangenen Schuljahr wurde die zeitliche Durchführung der kleinen Hofpause geändert. Alle Schülerinnen und Schüler gehen nach der zweiten Unterrichtsstunde sofort zur Hofpause, sodass ausreichend Bewegungszeit für alle Kinder gesichert ist. Danach wird gemeinsam im Klassenverband in Ruhe gefrühstückt.

·       Bei schlechtem Wetter finden die Pausen im Klassenzimmer statt. Hier stehen den Kindern Teppiche zur Verfügung auf denen sie spielen, lesen oder sich ausruhen können. Ein individueller Wechsel der Körperhaltung ist so ganz natürlich gegeben. In den Klassen 1und 2 gibt es Bausteinkisten. Kniend, hockend, auf allen Vieren entstehen so kleine Bauwerke, die Montag bis Freitag stehen bleiben dürfen. Weiterhin gibt es in jedem Klassenzimmer verschiedene Gesellschaftsspiele, die weitestgehend mit Bewegungsaufgaben verbunden sind, z.B. Spiele mit Pantomime, Twister usw.

·      Anregungen für Spiele geben die „gelben Westen“ (Kinder der Klasse 4) bzw. führen diese auch mit den Kindern durch

·       geplant für das Frühjahr: Aktivierung des Fußfühlpfades, Hüpfspiele auf den Schulhof, Balancier- und Hangelpfad links neben dem Schulgebäude

 

Schulprogramm:

·         Das Schulprogramm befindet sich in der Überarbeitung durch die Lehrkräfte und die Schulleitung.

 

Bewegter Unterricht:

·      Der Treppenaufgang vom Erdgeschoss in das 1. Obergeschoss wurde mit den Multiplikationsaufgaben versehen und lädt nun zum hüpfenden Einprägen der Malfolgen ein.

·      Handballgrundschulaktionstag am 9. und 10.11.22 für alle Klassen mit Trainerinnen der HSG Döbeln-Neudorf à Kennenlernen des Handballsports, Geschicklichkeit mit dem Ball

·      Im März ist ein fächerverbindender Unterricht zum Thema „Gesunde Lebensweise“ geplant, der das Thema Bewegung aufgreift. Aber auch alle anderen wichtigen Bausteine einer gesunden Lebensweise werden in den Fokus gerückt. Dazu zählen unter anderem: gesunde Ernährung, ausreichend Schlaf, Erholung und Entspannung, Freunde und Familie.

·       Unsere bewegten Ganztagsangebote in diesem Schuljahr: Rückenschule, Fußball, Modern Dance und Hip Hop, 3. Sportstunde Klasse 4, NEU!: Racket und die Pony - AG

·      Im Unterricht findet in allen Klassen ein vielfältiger Methodenmix statt, bei dem der Fokus auf eine Veränderung der Körperhaltung liegt. Bereits im klassischen Frontalunterricht ändern die Kinder ihre Sitzposition, indem sie z.B. ein Bein unter den Po schieben. Die individuellen Sitzhaltungen werden von den Lehrkräften akzeptiert und als gesundheitlich sinnvoll erachtet. Der Unterricht findet ebenso z.B. im Sitzkreis auf dem Teppich oder stehend im Halbkreis vor der Tafel statt. Im Snoozelzimmer und auf den Teppichen kann auch liegend gelesen und gearbeitet werden.

·       Im Unterricht werden in der Regel passend zum Thema Bewegungspausen eingeplant.

·       Alle Unterrichtsinhalte werden, soweit möglich, praktisch im Klassenzimmer, auf dem Schulgelände oder im Ort Großweitzschen durchgeführt. Beispielhaft können hier genannt werden:

-       Zubereitung von Kartoffelsalat zum Thema Kartoffel,

-       Unterrichtsgang zum Festigen der Verkehrszeichen und Sehen der sinnvollen Anbringung vor Ort,

-       Üben des Überquerens der Straße an schlecht einsehbaren Stellen auf dem Schulhof

    praktische Übungen zur Vorbereitung auf die Fahrradprüfung auf dem Schulhof

-     Arbeit an dem Hochbeeten

-       weitere Methoden in allen Fächern: Partner- und Gruppenarbeit (z.T. in verschiedenen Räumen), Kugellagerübung, Festigung von Unterrichtsinhalten mit Hilfe von Liedern mit passenden Bewegungen,…

 

 

 

·         Bis zum Ende des Schuljahres werden noch abgeschlossen bzw. finden noch statt:

-       31.05.23: Teilnahme am Doblina – Cup (regionales Fußballturnier)

-       1.6.23: Sportfest mit Dreikampf, Crosslauf, Spiel und Spaß zum Kindertag

-       Dienstag, 6.6.23: 2. Schulkonferenz à Bestätigung des neuen Schulprogrammes mit Aussagen zur Bewegten Schule als fester Bestandteil des Schullebens

-       03.6.23: Aufbringung von drei Hopsespielen und einem Tic-Tac-Toe- Feld auf dem Schulhof sowie einem 10mx10m großen Hunderterfeld auf dem Rondell --> siehe "Aus dem Schulleben"

-       19.6.23 bis 03.07.23: Schwimmlager Klasse 2

-       30.06.23: Fußball- und Sportfest mit dem SV Medizin Hochweitzschen (Kooperationspartner Sport und Fußball der Schule)

 

-       letzte Schulwoche: Badfest der gesamten Schule im Freibad Gebersbach