Aus dem Schulleben

Das macht Sinn!

Warum die Augen das Tor zur Welt sind, warum man die Ohren spitzen soll, man ab und zu die Nase voll hat oder die Haut das größte Organ des Menschen ist – das erfuhren die Mädchen und Jungen der Grundschule Großweitzschen in der letzten Woche vor den Winterferien. Während des fächerverbindenden Unterrichts lernten sie die fünf menschlichen Sinne, die dazugehörigen Sinnesorgane und deren Funktionen genauer kennen. Mit Begeisterung beteiligten sich die Kinder vor allem an den vielen kleinen Tests zu den einzelnen Sinnen. Es erstaunte alle sehr, wie es einmal ist, zu schmecken ohne dabei zu riechen, zu hören ohne dabei zu sehen und wie schnell sich unser Gehirn durch optische Täuschungen verwirren lässt. Zur Abrundung des Projektes hatten sich die Lehrerinnen wieder Unterstützung von Experten außerhalb der Schule geholt. Sabine Schumann von der Physiotherapie Richter aus Großweitzschen erklärte den Kindern, was wir mit der Haut spüren können. Am Ende der Stunde lernten die Grundschüler die wohltuende Wirkung von heißen Steinen kennen und entspannten sich eingehüllt in ihren Kuscheldecken bei einer Fantasiereise. Liedermacher Dirk Preuße unternahm mit den Kindern eine musikalische Reise zu den Sinnen und bewies auf amüsante Art und Weise, dass niemand seine Ohren einfach so wie die Augen schließen kann. Besonders begeistert waren alle von der Exkursion nach Dresden ins Hygienemuseum. Im dortigen Kindermuseum drehte sich ebenfalls alles um unsere Sinne. Unter fachkundiger Führung konnten die Kinder viele tolle Experimente durchführen. Ein großes Dankeschön geht hier wieder an unseren engagierten Förderverein, der die Eintrittskosten übernahm.

 

Aber auch diese interessante Woche ging zu Ende. Am Freitag gab es dann die Belohnung für das erste halbe Jahr fleißiges Lernen im Schuljahr 2023/ 24. Gespannt nahmen die Mädchen und Jungen ihre Halbjahresinformationen entgegen. Die Viertklässler erhielten zudem ihre Bildungsempfehlungen traditionell mit einer kleinen Primel überreicht. Damit müssen sie sich nun an den weiterführenden Oberschulen und Gymnasium der näheren Umgebung anmelden. 

 


Spiel, Spaß und Sport an der Grundschule

Neben dem Sportfest zum Kindertag, bei dem Weiten und Geschwindigkeiten in den Disziplinen Weitsprung, Schlagballweitwurf und Sprint gemessen werden, gibt es einmal im Jahr ein Spiel- und Spaßsportfest. In diesem Jahr fand es am Montag, dem 11.09.23, bei wunderschönem Spätsommerwetter statt. Auf dem Sportplatz und der Turnhalle hatte Martin Leimner von der Firma ml – Sports aus Döbeln verschiedene lustige Stationen aufgebaut. Ihre Geschicklichkeit und Koordination konnten die Kinder beim Handball- und Fußballdart, Poolnudelzielwurf, Schleuderwurf, Stiefelzielwurf, Wassertransport, Leitergolf Salatschüsselrutschen und der Speedstackingrallye ausprobieren und verbessern. Bei allen Übungen hatten unsere Kinder viel Freude und sportlichen Ehrgeiz. Ganz spontan kam auch noch unser Schulförderverein vorbei, um die Kinder mit einem leckeren Eis bei den heißen Temperaturen wieder herunterzukühlen. Überraschung gelungen!

 



Hurra! Endlich Schulkind!

Am Samstag, den 19.08.2023, war die Aufregung groß für die neuen Erstklässler der Grundschule Großweitzschen. Die Einschulungsfeier wurde bei sonnigem Wetter auf dem Schulhof abgehalten. Mit großer Begeisterung verfolgte das Publikum das Programm der Kinder aus Klasse 3 und 4. Maybel Braune führte humorvoll als Lehrerin durch das Geschehen auf der Bühne und zeigte den Schulanfängern, dass neben Rechnen und Lesen auch das Zuhören wichtig in der Schule ist.  Der Höhepunkt der Feier war die Zuckertütenübergabe. Leider musste Frau Hörnig verkünden, dass dieses Jahr die Zuckertüten nicht sonderlich groß gewachsen sind. Zum Glück hat der ehemaliger Schüler Emil noch große Zuckertüten gefunden und diese mit einem kleinen roten Traktor und einen geschmückten Anhänger auf den Schulhof gefahren. Dort konnten die Zuckertüten von der zukünftigen Klassenlehrerin Frau Grimm und der Referendarin Frau Pilz übergeben werden. Zum Abschluss durften die Kinder noch Luftballons in den Himmel fliegen lassen. Hier vielen Dank an den Förderverein, welcher uns jedes Jahr mit dieser Aktion unterstützt. Auch die Musikschule Fröhlich war wieder mit dabei und hat die Feierlichkeiten musikalisch umrahmt – Vielen Dank!

 

Wir wünschen allen Schulanfängern einen großartigen Start in ihre Schulzeit an der Grundschule! Auch bei allen Helfern, die uns Unterstützt haben, wollen wir uns herzlichst bedanken.

 

Anna Grimm

 



Bewegte Schule

Geschafft! – Die Grundschule Großweitzschen ist ab sofort eine "Bewegte Schule"

 

Zum Ferienbeginn erhielt die Grundschule Großweitzschen noch einmal erfreuliche Post. Es kam die Mitteilung, dass die Bemühungen des Schuljahres 2022/ 23, sich zu einer "Bewegten Schule" zu qualifizieren, von Erfolg gekrönt war. Im Briefumschlag befand sich ein Glückwunschschreiben, eine Plakette zum Aushängen im Schulhaus sowie ein weiterer Gutschein von 300,00 € von der Firma Sport – Thieme.

Bewegung spielt an unserer Schule schon immer eine große Rolle. So werden verschiedene Sportangebote, wie Rückschlagspiele, Tanzen, Fußball, Spiel und Sport sowie die Pony - AG im Rahmen des GTA angeboten oder es werden Trainer eingeladen, die den Kindern ihre Sportarten näherbringen. So freuten sich die Kinder in diesem Schuljahr über den Handball – Grundschulaktionstag im November, machten begeistert beim Seilsprung – Workshop im Februar mit und erzielten persönliche Bestleistungen zum Fußballfest beim SV Medizin Hochweitzschen. Ergänzt wurde das diesjährige Bewegungsangebot durch den fächervebindenden Unterricht zum Thema "Gesunde Lebensweise".

Aber auch die tägliche Bewegung während langer Unterrichtstage, die häufig mit viel sitzender Tätigkeit einhergehen, wurde von den Pädagogen verstärkt in den Fokus gerückt. Lockerungsübungen während des Unterrichts, Treppeneinmaleins im Schulhaus, ein riesiges Hunderterfeld auf dem Rondell und ganz neu ein Balancier- und Hangelparcour im kleinen Wäldchen sowie Hopsespiele auf dem Schulhof bringen die Kinder in Bewegung und Schwung und werden von den Lehrerinnen gern genutzt.


Fußballsportfest mit dem SV Medizin Hochweitzschen e.v.

 

„Sport frei!“, riefen am Freitag, den 30.07 die Kinder der Grundschule Großweitzschen auf dem Fußballplatz in Hochweitzschen. Wie jedes Jahr hat der SV Medizin Hochweitzschen e.V. die Schüler zu einem Sportfest eingeladen. Dort durften die Schüler und Schülerinnen aller Klassen fleißig ihr Können im Bereich Ballkontrolle und allgemeine sportliche Fähigkeiten zeigen. Es war gar nicht so einfach, die vorgegebenen Punkte zu erreichen. Die fußballerfahrenen Kinder zeigten, was sie bisher im Verein gelernt hatten. Aber auch die weniger erfahrenen Kinder erzielten tolle Ergebnisse. Es gab viele verschiedene Stationen, z.B. das gezielte Abschießen von Kegeln oder das Treffen einer Tonne mit dem Ball. Sogar der Bürgermeister Herr Burkert besuchte unsere fleißigen Fußballer und überraschte sie mit einem Eis. Als Sponsor war auch die Sparkasse Döbeln vertreten mit einer Touchwand und einer Hüpfburg. Unser Dank gilt dem gesamten Team des SV Medizin Hochweitzschen e.V. und auch der Küche Hochweitzschen, die das Mittagessen für unsere Kinder immer so unkompliziert organisiert!


Schwimmlager und Badfest

 

Mit Begeisterung, Einsatzwillen und viel Freude nahmen in die Kinder der Klasse 2 im Juni am Schwimmlager in Gebersbach teil. Das Wetter war toll und die Kinder hochmotiviert. Viele kamen bereits mit dem Seepferdchen oder dem Bronzeausweis in der Tasche. So konnte gleich von Anfang an mit dem Ausdauertraining und dem Üben des Schwimmens in Rückenlage begonnen werden. Die Ergebnisse konnten sich sehen lassen: 15 min Schwimmen ohne sich irgendwo festzuhalten, 50m in Rückenlage schwimmen, Startsprung, Paket- und Fußsprung sowie das Tauchen in 2m Tiefe bewältigten die allermeisten Kinder am Ende problemlos. Belohnt wurden die Mühen mit dem Schulschwimmpass, indem alle erbrachten Leistungen noch einmal nachzulesen waren. Einige Kinder belohnten ihr Können gleich noch selbst und meldeten sich bei einem Bademeister der regionalen Freibäder für das Jugendschwimmabzeichen in Bronze oder Silber an und sind nun richtige Freischwimmer. Toll gemacht!

Am meisten begeisterte uns Lehrerinnen Samanta Marquardt. Das Mädchen kam mit keinerlei Vorkenntnissen zum Schwimmunterricht, aber mit dem festen Willen, es unbedingt zu lernen. Am Ende der zwei Wochen schwamm sie die 15min Ausdauer mit, brachte einen Kopf-, Fuß- und Paketsprung, sprang vom Block und holte einen Ring aus dem schultertiefen Wasser. Voller Stolz ging sie mit dem Seepferdchen nach Hause und ist mit noch ein wenig Training im Tauchen bald für Bronze bereit. Super!

Gekrönt wurden die beiden Schwimmlagerwochen mit dem Badfest am 3. Juli 2023 an dem die ganze Schule teilnahm. Rutschen, Springen, Tauchen, mit den Klassenkameraden im Wasser toben – genau das Richtige um das Ende eines anstrengenden Schuljahres einzuläuten. Eis, Pommes, Nuggets und Wiener vom Kiosk rundeten den Badbesuch ab.

Auch in diesem Jahr möchten wir uns bei Herrn Iwan und Kim Friedrich vom Welwel Döbeln sowie bei der Firma Taxi – Thieme bedanken, die für einen reibungslosen Ablauf unserer Schulveranstaltungen sorgten.


In dieser Woche musste sich unsere Lernbegleiterin Frau Hebenstreit von der Ergotherapie Sonnenschein bei uns verabschieden. Die Lehrerinnen der Grundschule Großweitzschen bedanken sich für den umsichtigen und mitfühlenden Umgang mit unseren Kindern und die rührenden und anerkennenden Abschiedworte. Wir wünschen Frau Hebenstreit auch an ihrer neuen Schule viel Freude und Erfolg bei der Arbeit mit den Kindern.


Wochenendeinsatz für Himmel und Hölle

 

Am Samstag, dem 3. Juni 2023, wurde trotz Wochenende in der Grundschule Großweitzschen gearbeitet. Herr Schulz, ein Vati aus der Klasse 1b, und Herr Ganselweit von der K & W Traffix GmbH aus Großweitzschen, brachten auf dem Schulhof und dem Rondell mit Straßenmarkierungsfarbe drei Hopsespiele, ein Tic – Tac – Toe – Feld und ein riesiges Hunderterfeld auf.

Die Idee dazu entstand im Rahmen der Zertifizierungsphase zur "Bewegten Schule". Die Hopsespiele und das Tic – Tac – Toe – Feld wurde bereits am Montagmorgen beim morgendlichen Ankommen von den Kindern "in Besitz" genommen. Mit Steinchen und Zapfen als Wurfgegenständen legten sie sofort los und spielten zusammen "Himmel und Hölle". Auch in den beiden großen Hofpausen werden die Spiele rege genutzt. Das Hunderterfeld soll hauptsächlich im Mathematikunterricht beim Einführen und Rechnen der Zahlen bis 100 genutzt werden. So können die mathematischen Inhalte spielerisch und mit ganzem Körpereinsatz vermittelt werden.

Ein riesengroßes Dankeschön geht hiermit noch einmal an die Maler Herr Schulz, Herr Reichelt und Herr Thalmann aus der Klasse 1b, die die Kosten für diese Aktion übernommen haben sowie natürlich an Herrn Ganselweit von K & W Traffix für seine unkomplizierte Hilfe.

 

Ebenfalls auf dem Weg zur "Bewegten Schule" entstand im kleinen Wäldchen links neben der Schule ein Balancier – und Hangelparcour. Die Slackline und der Hangelparcour werden in der Hofpause sehr gern von den Kindern genutzt. Sie fördern ihre Kraft, Koordination und Beweglichkeit.

 


Rundum gesund

Was gehört alles zu einer gesunden Lebensweise dazu? Klar: gesundes  vitaminreiches Essen und viel Bewegung. Das weiß jeder. Es ist aber bei weitem nicht alles, wie die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Großweitzschen während ihres fächerverbindenden Unterrichts gelernt haben. Ausreichend Schlaf und Entspannung gehören ebenso dazu wie die Vorbeugung von Infektionen und gute soziale Beziehungen in der Familie und mit Freunden. Vom 8.3. bis zum 10.3.23 wurde das Thema „Gesunde Lebensweise“  in allen Unterrichtsfächern „unter die Lupe“ genommen. Dabei hatte das Lehrerteam jede Menge professionelle Unterstützung. Sabine Schumann von der Physiotherapie Richter in Großweitzschen führte mit den Kindern Entspannungsübungen durch und begab sich mit ihnen auf eine Traumreise in eine andere Welt. Franziska Black bereitete als gelernte Köchin mit den Kindern Wraps mit jeder Menge Gemüse zu und bewies, dass man Geschmackswasser nicht unbedingt im Supermarkt kaufen muss, sondern lecker und gesund selbst herstellen kann. Alle Zutaten sponserte Herr Weißflog vom Bio – Laden in Döbeln. Herr Leimner von der Firma ml-sports hatte in der Turnhalle Stationen zum spielerischen Einüben von einem rückengerechten Verhalten aufgebaut. Den krönenden Abschluss der Woche erlebten die Kinder beim Konzert von Liedermacher Dirk Preuße, welches unter dem Motto „Gesund und fit“ stand. Begeistert sangen die Grundschüler seine Lieder mit und konnten sich so auch auf der künstlerischen  Ebene dem Thema nähern. Allen Kindern hat der fächerverbindende Unterricht viel Freude bereit. Sie konnten jede Menge Anregungen und viel praktisch Anwendbares für ein gesundes Alltagsleben mitnehmen.

Das Lehrerteam möchte sich im Namen aller Schülerinnen und Schüler bei unseren fleißigen Helfern und Unterstützern für die lehrreichen und leckeren Tage bedanken.

 

 

Diana Hörnig


Unser Schneetag

Endlich hatte es geschneit.

Wir Kinder haben schon so lange darauf gewartet. Deswegen dachten sich die Lehrer eine Überraschung für uns aus. Wir sollten uns winterliche Sachen anziehen und durften Schlitten und Porutscher mitbringen. Nach der Frühstückspause ging es dann los, es ging für zwei Stunden ab in den Schnee. Mit unseren Schlitten rodelten wir auf dem Sportplatz. Bei einer Schneeballschlacht kamen alle ins Schwitzen. Nachdem wir viele Schneemänner gebaut hatten, bekamen alle heißen Tee. Das war ein schöner Schneetag für alle Schüler der Grundschule Großweitzschen.

 

Marlene, Klasse 4



Konrad der Kunstbus

 

„Der Kunstbus ist da!“, rief ein Schüler der Klasse 4 aufgeregt. Am 19. Januar fuhren die Schüler der Klasse 4 aus der Grundschule Großweitzschen gemeinsam mit dem Kunstbus Konrad nach Chemnitz. Dort besuchten sie das Museum Gunzenhauser. Ziel dieser Fahrt war eine Erkundung des Museums und das Anfertigen eines eigenen Kunstwerkes. In der Sammlung Museum Gunzenhauser haben sich die Kinder unterschiedliche Darstellungsweisen von  Kindern in den Werken von Otto Dix und Paula Modersohn-Becker angesehen und setzten sich mit der Frage auseinander, was das Leben von Kindern damals prägte und was ihr Leben heute prägt. Nach einer spannenden Führung durch das Museum durften die Kinder dann ein thematisch passendes Kunststück anfertigen.

 

Anna Grimm


Die Feuerwehr zu Besuch in der Grundschule

Hurra, hurra! Die Feuerwehr war da! Kurz vor den Weihnachtsferien bekamen unsere Klassen Besuch von der Westewitzer Feuerwehr. Herr Tim Krawczyck und eine weitere fesche Feuerwehrfrau übernahmen diese „heiße“ Verantwortung und brachten unseren Schülern nicht nur  den Umgang und Gebrauch mit brennenden  Kerzen und offenem Feuer näher, sondern stellten auch beeindruckend die Arbeit der Feuerwehr vor. Dabei schlüpfte Tim, so dürfen wir ihn nämlich als ehemaligen Schüler nennen, gleich in seine gesamte Ausrüstung und setzte sogar noch, zum Erstaunen der Kinder,  seine Atemmaske auf.  Außerdem wurde das richtige Anzünden von Kerzen, aber auch das unfallfreie Auspusten ausprobiert. Es durften viele, viele Fragen gestellt werden und selbstverständlich wurden alle geduldig und kindgerecht beantwortet. Sollte sich also die Westewitzer Feuerwehr in absehbarer Zeit an totaler Überbesetzung erfreuen, so verdanken wir dies den beiden wunderbaren Mitgliedern, die unsere Klassen völlig mitgerissen haben.

 

 

Ein herzliches Dankeschön sagen die Klassen und Lehrerinnen der Grundschule Großweitzschen.

 



Martinsfest

Am Montag, den 14.11.2022 feierte unsere Schule den Martinstag. Wir trafen uns 16.30 Uhr an der Schule und liefen gemeinsam mit den Lehrern und Eltern zur Kirche. Dort fand ein Puppenspiel über Sankt Martin statt und wir haben Lieder gesungen. Außerdem wurden die Geschenke für die Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“ abgegeben. Danach liefen wir eine Runde mit unseren Laternen durch das Dorf und danach zurück zur Schule. Dort konnten wir Roster essen und etwas trinken. Wir Kinder spielten noch gemeinsam auf dem Schulhof. Es war ein sehr schöner Abend!

 

Ron Tümmler, Klasse 4


50 Jahre Schule Großweitzschen - Tag der offenen Tür

„Die Schule ist nun eröffnet“, verkündete Emil Paas, ein Schüler der Klasse 3, am Freitag, dem 07.10.2022 auf dem Schulhof der Großweitzschener Grundschule. Grund war der „Tag der offenen Tür“ mit dem gleichzeitig das 50 – jährige Schuljubiläum gefeiert wurde.

Auf dem gut gefüllten Schulhof erfuhren die Besucher von Frau Hörnig und Herrn Burkert einige Details zur Schulgeschichte in Großweitzschen und zum Unterricht heute. Umrahmt wurden die Begrüßungsreden von Liedern der Kinder der Klasse 3.

In der Schule, im Hort und auf dem Gelände erwarteten die Besucher zahlreiche Angebote. Beim Angebot „Schule heute“ wurde unsere digitale Ausstattung vorgeführt. Hier konnten vor allem die Kinder, aber auch begeisterte Erwachsene, am Tablet programmieren oder andere Lernspiele austesten. Passend dazu wurde im Bereich „Schule früher“ das Schreiben mit Feder und Tinte geübt. Auch zahlreiche ältere Leihgaben wurden dort ausgestellt. Zudem hat uns die Peter-Apian-Oberschule aus Leisnig mit tollen Experimenten unterstützt. Hier bedanken wir uns auch für die schönen Blumen und die Grußkarte.

Der Andrang an allen Stationen war überwältigend. Im Schulcafé sind sogar zwei  ehemalige Schüler, Cora Höfling und Emil Hörnig, als Unterstützung eingesprungen, um alle Besucher flott mit Kaffee und Kuchen zu versorgen. Ähnlich erging es dem Förderverein auf dem Schulhof. Die Roster aus Magdala waren sehr begehrt.

Das Lehrerteam der Grundschule Großweitzschen möchte sich noch einmal bei allen Beteiligten, die am Tag selbst und im Hintergrund hilfreich und unterstützend mitgewirkt haben, herzlich bedanken. Abschließend gilt unser Dank auch den zahlreichen Besuchern die unserer Einladung gefolgt sind. Es war eine gelungene Veranstaltung. Alle Einnahmen des Tages werden in vielfältiger Art und Weise wieder den Kindern zugute kommen.

 

 

Das Lehrerteam der GS Großweitzschen

 


Spaß beim Staffellauf

Am 29. September 2022 fand der Staffellauf der Grundschulen im Stadion „Am Bürgergarten“ in Döbeln statt. Die Staffelläufer unserer Schule sowie Frau Süß und Frau Dettmer sind mit dem Bus nach Döbeln gefahren.

Nachdem wir im Stadion angekommen waren, haben wir gefrühstückt. So waren wir gut gestärkt für unseren Wettkampf. Zuerst sind die 3. Und 4. Klassen gerannt und danach die Klasse 1 und 2. Alle Läufer waren sehr aufgeregt. Jeder hat sein Bestes gegeben. Unsere Mühe wurde belohnt. Die 1. Und 2. Klasse unserer Schule hat den ersten Platz belegt und die 3. Und 4. Hat sich über einen tollen 2. Platz gefreut. Alle Läufer waren stolz und hatten viel Spaß.

                Paul, Klasse 4


Projekt "Aktiv gegen Gewalt"

Am 19.09.2022 von 7.15 bis 13.15 Uhr hat in unserer Klasse das Projekt „Aktiv gegen Gewalt“ stattgefunden. Teilgenommen hat die Klasse 4 zusammen mit dem Projekttrainer Maik. Wir haben gemeinsam erfahren, wie man sich im Alltag gegen Gewalt schützen kann. Deshalb haben wir die Stoppstellung geübt, um uns vor Gewalt zu schützen. Nach der Pause haben wir uns gemeinsame Werte für unsere Klasse ausgesucht. Wir haben zum Beispiel Freundschaft, Respekt und Freizeit ausgewählt. Im Eselspiel durften wir uns auch Bonbons erarbeiten. Zum Ende haben wir noch Flaschendrehen gespielt und erzählt, welche Besonderheiten wir haben. Das Projekt hat uns viel Spaß gemacht.

                               Die Kinder der Klasse 4


Grundschule begrüßt zwei neue erste Klassen

Am Samstag, dem 27.08.2022, fand die Einschulungsfeier für die neuen Erstklässler und Erstklässlerinnen der Grundschule Großweitzschen statt. In der Turnhalle erwartete die Kinder und Familien ein buntes Programm, welches durch die Musikschule Fröhlich und Kinder der dritten Klasse gestaltet wurde. Als Höhepunkt der Veranstaltung konnten sich die neuen Schülerinnen und Schüler über einen Schulbus voller Zuckertüten freuen. Auch der Förderverein der Schule war traditionell wieder mit seinen Luftballons dabei, welche die Kinder am Ende der Einschulungsfeier steigen lassen durften. Durch die Grundschulzeit werden Frau Teichert und Frau Hoop die beiden ersten Klassen als Klassenlehrerinnen begleiten.

Wir begrüßen alle Kinder der Grundschule Großweitzschen und wünschen euch viel Freude beim Lernen! Wir danken allen fleißigen Helfern, die zum Gelingen der Einschulungsfeier beigetragen haben!

 

 

Paula Vorbrodt


Endlich wieder Sport

Nach zwei Jahren Corona war es endlich wieder soweit – am 8.7. startete das beliebte Sport- und Fußballfest mit dem SV Medizin Hochweitzschen. Die Kinder unserer Grundschule freuten sich sehr, als es endlich gegen acht Uhr mit dem Bus Richtung Hochweitzschener Sportplatz ging. Dort angekommen, begannen nach einem ausgiebigen Frühstück, die vorbereiteten Stationen zum Erwerb des Fußballabzeichens vom DFB.  Selbst beim „Ball über die Leine“ gaben alle ihr Bestes, auch wenn es gegen größere Klassen nicht immer einfach war. Gemäß dem Motto „ Wir geben alles“, kämpften auch die Kleinen bis zum Schluss. Und das machte natürlich hungrig. Nudeln mit Tomatensoße waren da genau das Richtige und schmeckten an der frischen Luft noch einmal so gut! Im Anschluss gab es dann die Belohnung für die riesengroße  Anstrengung- die Siegerehrung!!!! Alle Kinder wurden nach vorn gebeten und mit Urkunden und Medaillen geehrt. Das gab dem Selbstvertrauen einen großen Schub!

Unser ganz großer Dank geht an den SV Medizin Hochweitzschen! Es ist in der heutigen Zeit leider nicht mehr so selbstverständlich, dass Veranstaltungen ehrenamtlich und vollkommen selbstlos  organisiert und durchgeführt werden!                                                                    

                                               

Toll, dass es euch gibt. Wir freuen uns aufs nächste Jahr!

 

 

 

Die Kinder und Lehrer der GS Großweitzschen


Der Leselöwe zu Besuch

in der Grundschule Großweitzschen

Besonders fleißig lesen geübt hatten die Kinder der Grundschule Großweitzschen, denn am 16. Juni fand der Leselöwen-Vorlesewettbewerb in der Schule statt. Mut gehört schon dazu, vor so vielen Zuhörern einen ganz unbekannten Text vorzulesen. Aber als Preise winkten Büchergutscheine und ein kleiner Kuscheltier-Löwe, der den Kindern auch schon beim Vorlesen mit seinem ganzen Löwenmut beistand.

Aufgeregt waren alle und haben sich sehr viel Mühe gegeben. Die Zuhörer lauschten aufmerksam der zauberhaften Hexengeschichte über Lilo von Finsterburg und wurden von ihr in den Bann gezogen. Der Jury, bestehend aus zwei Lehrerinnen und Frau Figas von der Kreisergänzungsbibliothek Mittelsachsen, fiel es gar nicht leicht, die besten Vorleser zu bestimmen. Die Richtigkeit zählte genauso wie die Betonung und spannende Gestaltung des Textes.

Den 1. Platz belegte Alma Friedrich, den 2. Platz Theo Bley und den 3. Platz Leonore Dettmer.

Zum Abschluss tauchte dann als Überraschung für die Kinder der Leselöwe leibhaftig zur Preisverleihung auf und übergab den Gewinner*innen die Preise und Gutscheine. Alle durften dem Löwen dann noch die Hand schütteln. „Weiter fleißig lesen üben!“ gab er ihnen als Tipp für die Ferien mit auf den Weg.

Für die Leitung der Bibliothek in der Schule hat sich Frau Poszwa bereit erklärt. Wir hoffen auf viele fleißige Leser*innen und freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit.

 

 

Das Team der Kreisergänzungsbibliothek Mittelsachsen


Freibad in Sicht

Am Freitag den 24.6 kamen die Kinder wie gewohnt in ihre Klassenzimmer. Der einzige Unterschied war, dass die Kinder statt Ranzen eine Schwimmtasche mitgebracht hatten, denn heute sollten alle ins Gebersbacher Freibad fahren. Im Freibad angekommen, rannten alle los. Schließlich will jeder den besten Platz bekommen. Später ging es dann ab ins Wasser. Doch bevor das passiert, mussten wir erst einmal durch eine kalte Dusche laufen. Im Wasser war es dann schon angenehmer mit 22 Grad. Leider war die lange Wasserrutsche noch nicht an. Doch die Kinder mit Bronze, unter Aufsicht von Frau Hörnig ins tiefe Wasser. Dann endlich wurde die Rutsche aktiviert. Doch gleich danach baten uns die Lehrer auf unseren Platz zu gehen und uns abzutrocknen. Als alle Kinder fertig waren packten sie ihr Frühstück aus. Manche von ihnen hatten kleine Kartenspiele mit. Damit vertrieben sie sich dann die Zeit bis sie wir ein zweites Mal ins Wasser gehen konnten. Plötzlich ertönte die laute Stimme von Frau Hörnig. Wir durften wieder ins Wasser. Zum Glück mussten wir jetzt nicht durch die kalte Dusche. Natürlich rannten die meisten direkt zur Rutsche… aber was wir nicht bemerkten, dass ein Gast dazugekommen war. Es war Frau Teichert und ihr kleiner Sohn Lasse. Manche Kinder gingen nicht ins Wasser, sondern zu dem kleinen Jungen. Später machte der Kiosk auf. Alle Kinder hatten sich am Morgen etwas ausgesucht was sie jetzt aßen. Es gab zum Beispiel:

-Pommes und Nuggets

-Pommes

-Pommes und Toast

-usw.

Danach durften wir wieder ins Wasser. Aber ein paar Kinder blieben draußen um noch ein Eis zu holen. Kurze Zeit später mussten wir leider gehen. Bevor wir das taten konnten wir noch ein letztes Mal ins Wasser. Dann fuhren wir mit dem Bus wieder zur Schule.

Das war ein toller Tag!

 

Amy Sue Pietzschmann

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Die Kinder der Klasse 2 hatten das nasse Vergnügen sogar noch ein bisschen länger. Sie absolvierten wieder ihr 14-tägiges Schwimmlager im Freibad Gebersbach - in diesem Jahr sogar bei tollstem Sommerwetter. Gefreut haben sich die Zweitklässler am Ende über ihre erreichten Leistungen. Dafür erhielten sie einen Schwimmnachweis, der ihnen bescheinigte, dass sie das Schwimmen gelernt haben oder sogar schon sichere Schwimmer sind. 

Diana Hörnig


Endlich Klassenfahrt

 Am Montag, dem 23.5.2022 ging es endlich los. Wir trafen uns in der Schule. Es waren alle aufgeregt. Um 9:00 Uhr fuhren wir mit dem Bus nach Schneeberg. Wir kamen an, sahen uns die Zimmer an und richteten uns ein. Danach erkundeten wir das Gelände. Wir bastelten Wurzelrudis und spielten Minigolf. Dann hatten wir noch Zeit zum Spielen. Spät am Abend machten wir eine Nachtwanderung. Am nächsten Tag standen wir auf und gingen zum Frühstück. Es gab ein Buffet. Wir schmierten uns Brötchen und bekamen ein Lunchpaket. Kurz darauf wurden wir mit dem Bus nach Eibenstock gefahren. Dort gingen wir in den Wurzelrudi-Erlebnispark, wo wir Sommerrodelbahn und Reifenrutsche fuhren. Es gab auch ein Labyrinth mit Spielplatz in der Mitte. Nachdem wir alle aus dem Labyrinth gekommen waren, gab es Essen. Danach liefen wir zum Schwimmbad. Im Schwimmbad gab es eine Sauna, eine Tunnelrutsche, ein Außenbecken und zwei Schwimm- und Planschbecken. Nach zwei Stunden fuhren wir mit dem Bus zurück. Wir hatten noch etwas Zeit zum Spielen, bevor wir zum Fußball gingen. Aber auch eine andere Klasse wollte Fußball spielen und so gab es einen spannenden Wettkampf. Es gab einige blaue Flecke, doch am Ende gewannen wir 5:3. Die anderen waren gute Gegner. Danach gingen wir zurück und packten unsere Taschen. Abends schauten wir noch etwas Fernsehen. Dann gingen wir ins Bett. Am Morgen zogen wir unsere Betten ab, kehrten die Zimmer und schafften die Taschen in den Gang. Dann frühstückten wir. Danach gingen wir Billard spielen und ins Fitnessstudio. In zwei Gruppen machte jeder eine Aktivität, dann wurde gewechselt. Nach dem Mittagessen fuhren wir wieder nach Hause. Das war eine tolle Klassenfahrt.

 

Leonore, Theo, Alma, Ben


Sportfest nach Corona

 Am 1.6.2022 feierte die Grundschule Großweitzschen endlich wieder ein Sportfest. Am Anfang zeigten die Mädchen aus der Klasse 4 ein paar schöne Aufwärmübungen. Danach fing der Crosslauf mit der 4.Klasse an. Als alle Klassen fertig waren wollte Frau Hörnig wissen, wer schneller ist, Valentin (Klasse 3) oder Theo(Klasse 4). Valentin war in Führung, doch er knickte um und blieb stehen. Dadurch gewann Theo. Danach begann der Wettkampf. Als die Vorschüler kamen, fing es so richtig an. Zuerst war Ballweitwurf dran. Später war Weitsprung an der Reihe. Als letztes war dann 50 Meter Lauf, aber plötzlich fing es an zu regnen. Nach dem Sportfest gab es für alle eine Kugel Eis.

Das Sportfest war super, fantastisch, cool!

 

Von Hannah, Sonja  


Die Fahrradprüfung

Als erstes traf sich die Klasse 4 im Klassenzimmer. Dann gingen alle runter

zum Bus und stiegen ein. Am Wel-Wel stiegen die Kinder aus. Dann wurden

sie in Gruppen eingeteilt und haben Fahrräder bekommen. Anschließend ist

die erste Gruppe ein paar Runden gefahren . Dann durfte die zweite Gruppe

fahren. Als alle Gruppen fertig waren gab es erst mal Frühstuck. Anschließend ging es weite mit ein

paar Verkehrszeichen weiter. Sechs Kinder

fuhren in die Einbahnstraße und ein Kind ist zweimal hineingefahren .

Am nächsten Tag ging es mit einem Slalomwettkampf los .Ein Mädchen schaffte es sogar drei

Kaffeebohnen zu umfahren. Zum Schluss begann endlich die Fahrradprüfung!

Und zum Glück haben alle die Prüfung bestanden .


Von Emily, Stella und Ida

 


Endlich Wandertag

Nach der endlos langen Coronazeit durften die Erstklässler endlich am 12. Mai zum Wandertag. Schon Tage vorher waren alle super aufgeregt, denn es sollte ins Kalkwerk nach Ostrau gehen – und das mit dem Zug! Welche Freude! Pünktlich halb acht waren alle bei strahlendem Sonnenschein und mit super guter Laune auf dem Bahnhof Döbeln. Auch wenn die Zugfahrt sehr kurz war, war es ein Highlight für die Kinder.

 

Nach einem ausgedehnten Frühstück im Freien und Toben auf einer wunderschön blühenden Wiese ging es endlich zum Kalkwerk, wo wir schon erwartet wurden. Herr Dürasch führte uns über das Gelände, erklärte uns super geduldig all unsere Fragen und ließ uns auf die riesengroßen Maschinen steigen – echt Klasse!  Zum Abschluss wurde unser Durst mit gesponserten Getränken gelöscht und für jeden gab es auch noch einen Geschenkebeutel mit Malheft, Gummibärchen und einem Kuscheltier. Die Freude war riesig!

 

Etwas geschafft ging es nun auf den Spielplatz. Dort hatten Mitarbeiter der Gemeinde Ostrau ganz unbürokratisch Tische und Bänke für das Mittagessen bereitgestellt. Dieses wurde von Familie Wesner- Richter gesponsert und war richtig lecker! Als auch noch das Eis aufgeschmaust war, hatten alle wieder Superkräfte und tobten ausgiebig auf dem Spielplatz bis es Zeit war, die Heimreise anzutreten.                                                               

 

Es war ein super toller Wandertag, der ohne die zahlreiche Hilfe nicht möglich gewesen wäre. Unser Dank geht deshalb an die Mitarbeiter des Kalkwerkes und der Gemeinde Ostrau sowie Familie Wesner- Richter und Frau Vettermann, die uns begleiteten.

Vielen Dank!

 

 

Die Kinder der Klasse 1 und Frau Mann

 


Wandertag bei schönstem Wetter

Auch die Kinder der Klasse 3 durften endlich ihren Wandertag durchführen. Nach der anhaltenden Coronazeit sowie schlechtem Wetter sind wir am 12. Mai zu unserem ersten Wandertag gestartet. Manch müde Gesichter verschwanden schnell, als wir die erste Strecke bis zum Spielplatz in Mockritz geschafft hatten. Dort wurde gemütlich gefrühstückt. Natürlich musste der Spielplatz auch getestet werden und zum Glück haben die Spielgeräte der Qualitätskontrolle der Klasse 3 standgehalten.

Gestärkt ging es dann zu unserem eigentlichen Ziel, dem Hof der Familie Philipp in Strölla. Dort wurden wir von Familie Philipp und Frau Kühn empfangen. Nach einer kurzen Verschnaufpause im Garten hat Herr Philipp uns eine Führung über den Hof gegeben. Im Kuhstall wurden wir besonders laut begrüßt. Ein Highlight war der Melkroboter, welcher völlig automatisch die Kühe gemolken hat.

Passend zum Thema Strom im Werkunterricht wurden uns auch die Biogasanlage, die Solaranlage und Windräder gezeigt.

Auch die große Waage wurde getestet. Die Kinder der Klasse 3 haben zusammen 680 Kilogramm gewogen – natürlich wurde mit Hochspringen dann sogar die 1000 Kilogramm Marke geknackt!

Ein toller Abschluss bildete ein kleiner Wettstreit im Heuballenrollen. Die Freude dabei war riesig. Hungrig von der Führung über den Hof gingen wir zurück in den Garten der Familie Philipp. Dort wurden wir mit leckeren Hotdogs und Eis verköstigt. Nach einer ausführlichen Pause durften die Kinder noch einen alten Melkschemel ausprobieren. Hier war vor allem gutes Gleichgewicht gefragt.

Mit gutem Essen gestärkt haben wir dann wieder den Heimweg nach Großweitzschen angetreten. Es war ein toller Wandertag, der ohne die Unterstützung der Familie Philip und Frau Kühn so nicht möglich gewesen wäre. Vielen Dank für die tolle Organisation und den schönen Tag!

 

 

Die Kinder der Klasse 3 und Frau Grimm

 

 


"Risiko raus"

Nach langer Pause fand am 05.04.2022 in der HARTHARENA endlich wieder einmal ein sportlicher Wettkampf für die Kinder der Grundschulen statt - der Spiel- und Sportwettbewerb „Risiko raus“. Hier trat unser Schulmannschaft gegen drei andere Schulen an. Zu unserer Schulmannschaft gehörten sechs Kinder aus der zweiten Klasse und jeweils vier Kinder aus der dritten und vierten Klasse. Die gegnerischen Mannschaften waren: der Gastgeber Hartha, die Grundschule Döbeln „Am Holländer“ und die Evangelische Grundschule Döbeln-Technitz.

Gemeinsam mit der Mannschaft der Grundschule „Am Holländer“ fuhren wir nach der dritten Stunde mit dem Bus nach Hartha. Es begann mit einem ganz normalen Staffelrennen. Wir bauten auch Schneemänner. Dazu benutzten wir drei Bälle, einen Schwimmreifen und zwei kleinere Reifen. In den Schwimmreifen sollte man den größeren Ball legen. Darauf einen Ring, auf den Ring einen Basketball, darauf wieder einen Ring und einen Ball. Einer baute immer den Schneemann auf und der Nächste baute ihn wieder ab. Das schnellste Team bekam vier Punkte, das 2. Team  3, das 3. Team 2 und das letzte Team einen Punkt. Wir waren oft Dritter. Die anderen waren gute Gegner. Es gab noch viele andere lustige Disziplinen. Darunter auch Minigolf. Hartha wurde 1., Döbeln-Technitz 2., 3. wurden wir und 4. die Grundschule am Holländer.

Es hat sehr viel Spaß gemacht.

 

Leonore, Theo, Louis und Marta aus Klasse 4

 

 

 


Parole: Flinke Nadel, flotter Faden!

In der zweiten Woche der Winterferien war es recht ruhig in der Schule. So konnte man ein paar Tage das leise Klappern einer Schere und später das Surren einer Nähmaschine gut vernehmen. Christine Viehrig , ehemalige Hortnerin und ein Profi an der Nähmaschine, hatte sich liebenswerter Weise bereit erklärt, aus langen Stoffbahnen weitere Gardinen für das neue Musikzimmer und die neue erste Klasse passgenau für die Fenster der Schule zu nähen. Ab dem kommenden Schuljahr hat das Musikzimmer nun einen sonnengelben und der neue Klassenraum einen apfelgrünen Farbtupfer. Alle Lehrerinnen und die Kinder möchten Christine Viehrig auf diesem Wege noch einmal herzlich danken.

 


Apfelbäumchen für die Grundschule

Bei der Initiative „Apfelbäumchen für Sachsens Schulen und Kitas“ vom Sächsischen Landtag in Kooperation mit dem Deutschen Verband für Landschaftspflege  konnte man sich wiederholt für zwei kostenlose Apfelbäumchen bewerben. Ziel der Aktion ist es, ein kleines Refugium für Insekten, Schmetterlinge, Vögel und einer Vielzahl kleinerer Tiere zu schaffen. Der Lebensraum Apfelbaum soll den Kindern anschaulich viele Zusammenhänge im ökologischen Kreislauf verdeutlichen. Letztlich sollen die frischen Äpfel, die hoffentlich eines Tages geerntet werden, den Wert von gesunden und regionalen Lebensmitteln erlebbar machen.

Auch wir versuchten in diesem Jahr unser Glück und schickten eine Bewerbung ab. Innerhalb kürzester Zeit  bekamen wir die Rückmeldung, dass unsere Schule berücksichtigt wird und wir zwei Bäumchen zur Pflanzung bekommen würden.

 

Vergangene Woche nun konnte unser Baumpate und Hausmeister Tilo Gründel die Niederstammbäumchen der Baumschule Freiberg entgegen nehmen. Schnell haben sie einen Platz in unserem Schulgarten gefunden. Wir können uns nun über einen Gravensteiner und einen Berner Rosenapfel freuen und hoffen auf eine gute Ernte in den nächsten Jahren. 

 

 


Graffiti im Kunstunterricht

 

Im Kunstunterricht waren unsere Kinder besonders kreativ und haben Graffitis erstellt. Natürlich auf ganz legalem Weg und ohne Sprühfarbe. An die Buntstifte – fertig? Los! Hieß es nun.

 

Die Schüler und Schülerinnen sollten ihren eigenen Namen als Graffiti gestalten. Dabei sind sehr schöne Ergebnisse entstanden.

 


Pfannkuchen zum Faschingsdienstag

"Großweitzschen Helau" hieß es am Dienstag in unserer Grundschule. Obwohl der Fasching coronabedingt ausfallen musste, ließen sich die Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrerinnen die Faschingslaune nicht verderben und zogen in der Frühstückspause "maskiert" zu lustiger Faschingsmusik durchs Schulhaus. Mit bunten, sehr leckeren Pfannkuchen bereitete der Förderverein der Schule den Kindern eine riesengroße Überraschung. Diese wurden mit viel Genuss nach der Polonaise verspeist. Ein herzliches Dankeschön dafür und dem Förderverein ein dreifaches "Helau, Helau, Helau!"

 

 

 


Halbjahresinformation und Bildungsempfehlung

Eine Zeugnisausgabe ist immer eine aufregende Sache. Für die Viertklässler der Grundschule Großweitzschen war es am Freitag, dem 11.02.22, besonders spannend. Erhielten sie doch neben ihrer Halbjahresinformation auch noch ihre Bildungsempfehlung für die weiterführenden Schulen. Mit der Bildungsempfehlung haben die Schülerinnen und Schüler einen weiteren wichtigen Meilenstein auf ihrem Lebensweg gemeistert und neue Weichen gestellt. Sie werden sich mit ihren Eltern nun  bis Anfang März an einer Oberschule oder einem Gymnasium der näheren Umgebung anmelden und ihre weitere schulische Laufbahn im kommenden Schuljahr dort fortsetzen. Ganz traditionell erhielten die Kinder als Lob und Anerkennung für ihre bisher erbrachten Leistungen und Anstrengungen zum Zeugnis und zur Bildungsempfehlung eine hübsche Primel.

 

 

 


Fröhliche Weihnacht in der Grundschule

Wer behauptet, der Weihnachtsmann kommt immer mit dem Rentierschlitten und verteilt die Geschenke an die Kinder, der irrt! Am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien besuchte der Mann im roten Gewand die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Großweitzschen mit seinem Weihnachtsengel auf dem Schulhof. Er kam mit dem weihnachtlich geschmückten Traktor der Familie Philipp vorgefahren.

Während der Mitgliederversammlung des Fördervereins, die im November coronabedingt online stattfinden musste, kam die Idee dazu. Man wollte das Jahr 2021 nicht einfach so vorübergehen lassen und noch ein kleines weihnachtliches Highlight schaffen, da ja auch der geplante Theaterbesuch der Schulkinder im Dezember schon abgesagt war.

Trotz des eigenen Weihnachtsstress fanden die Mitglieder des Fördervereins der Schule die Zeit, ein kleines Geschenk zu organisieren und liebevoll in selbstgebastelte Tütchen zu verpacken. Ein riesiges, herzliches Dankeschön dafür!

Aber einfach so bekamen die Kinder ihr Geschenk natürlich nicht! Mit gutem Beispiel ging der Weihnachtsmann voran und sang Weihnachtslieder von verschiedenen Kontinenten der Erde. Ob Russisch, Spanisch oder Englisch – der Weihnachtsmann kommt halt rum. Die Kinder bedankten sich mit „Der Weihnachtsbäckerei“ und auch die Lehrer und Erzieher ließen sich nicht lange bitten und stimmten „Kling, Glöckchen, kling“ an.

In diesem Sinne: Ein frohes, friedliches Weihnachtsfest und ein glückliches, gesundes  2022!

 


Martinstag

 

 

Martinshörnchen und Weihnachten im Schuhkarton

 

Das traditionelle Martinsfest am 11.11. ist an der Grundschule Großweitzschen ein beliebtes Fest. Stimmt es doch schon ein wenig auf die bevorstehende Advents- und Weihnachtszeit ein. Mit Päckchen für die Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“ ziehen die Mädchen und Jungen zusammen mit Eltern und Freunden zur Kirche und hören sich die Martinsgeschichte an, die ihnen die Wichtigkeit des Teilens noch einmal bewusst macht. Anschließend folgt, begleitet durch die Feuerwehr, ein Lampionumzug durchs Dorf. Auf dem Schulhof klingt das Fest dann bei Würstchen, Punsch und der Stollenverkostung aus.

Nicht so in diesem Jahr. Bereits zum zweiten Mal hintereinander musste auf Grund der Infektionslage das Ereignis schnell umgeplant werden, damit es nicht ganz ausfällt. So wurde im Ethik- und Religionsunterricht die Martinsgeschichte erzählt. Ein herzliches Dankeschön geht an unseren Förderverein, der den Kindern ganz spontan Martinshörnchen zum Teilen sponserte. Frau Beyer kam persönlich in die Schule und holte die vielen Päckchen für die Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“ ab. Wir möchten uns bei allen Kindern und Eltern bedanken, die in so schwierigen Zeiten, wie wir sie im Moment haben, dennoch an andere denken und gern etwas spenden.

 

 

Diana Hörnig


Sportfest

 

Sport frei!

 

 

 

So hieß es am 30.09.2021 in der Grundschule Großweitzschen. Da an diesem Tag das Spiel- und Sportfest stattfand. Alle Kinder freuten sich darauf. Es begann mit einer Erwärmung. Danach wurden wir in Gruppen eingeteilt und zu unseren Übungsplätzen geführt. Die Stationen hießen Speed Stacking, Sommerbiathlon, Wikingerschach und Tanzen.

 

In der 4. Klasse wurde mit Speed Stacking begonnen, die 3. Klasse war als erstes beim Tanzen, die 2. Klasse begann mit Wikingerschach und die 1. Klasse war zuerst beim Sommerbiathlon. Alle kinder hatten sehr, sehr viel Spaß und es war eine gelungene Abwechslung. Das Wetter war kühl und leicht bewölkt.

 

Am Ende des Sportfestes tanzte die ganze Schule den gelernten Tanz den Lehrern vor.

 

 

 

Von Alma, Theo, Emily, Ben und Leonore

 


Aktiv gegen Gewalt

 

Klasse 4 ist aktiv gegen Gewalt

 

 

 

Am 21.09.2021 fand in der Klasse 4 ein Projekttag zum Thema „Aktiv gegen Gewalt“ statt. Eingeladen wurde die Trainerin Stefanie. Sie machte mit den Kindern der Klasse 4 verschiedene Übungen und Spiele zum Thema „Gewalt“. Zum Beispiel sollte man ein Bonbon aus der Hand von seinem Partner nehmen. Wir versuchten es mit durchkitzeln, Finger aufbiegen oder sogar mit treten. Am Ende sagte Stefanie, dass es zwei Wege gibt, an das heranzukommen, 1. mit Gewalt und 2. mit Fragen.

 

Darauf ist von uns niemand gekommen.

 

Ein weiteres Thema war Mobbing in der Schule. Wir haben darüber geredet wie es ist wenn man keine Lust mehr hat wegen Mobbern in die Schule zu gehen. Wir versuchten einen typischen Mobber zu malen. Dabei haben wir gemerkt, dass es so jemanden nicht gibt. Also haben wir versucht, ihn so zu malen wie er sich fühlt. Groß und stark der Körper, aber wenn man andere schlägt, ein kleines Gehirn. Wir geben ihm den Namen „Erbsenhirn“. Keiner von uns wollte so sein wie er.

 

Zum Abschluss spielten wir Flaschendrehen. Es mussten Sätze mit den Worten „Ich bin ein besonderer  Mensch, weil …“ gebildet werden. Da erkannten wir, wie jeder einzelne von uns ist.

 

Ich habe an diesem Tag gelernt: Lass dir nix gefallen und schlage zurück. ABER NUR MIT WORTEN.

 

 

 

Amy Sue Pietzschmann